unsere Pädagogik-Hund AbsolventInnen

Wir werden die Liste unserer Pädagogik-Hund AbsolventInnen nach und nach aktualisieren

 

Da unsere TeilnehmerInnen in den unterschiedlichsten Bereichen tätig sind, wird es immer wieder spannend sein, hier reinzuschauen, um ein Gespür zu bekommen, wie vielseitig ein Hund nach unserer Ausbildung eingesetzt werden kann und wie individuell wir alle Mensch-Hund Teams ausbilden


AbsolventInnen Dezember 2023

Martina mit Pädagogik-Hund Phoebe

Yael mit Masha

Yael, Selbstständig

Masha, Mischlingshündin, 9 Jahre

 

Das ausgebildete Pädagogik-Hund Team ist bei privaten pädagogischen Einsätzen und in verschiedenen Schulen als Lesehund im Einsatz. 

........................


Martina mit Pädagogik-Hund Phoebe

Theres mit Nelson und Bogart

Therese, Lehrerin Sekundarstufe 1

Bogart, Golden Retriever (4 Jahre) und Nelson, Labrador (1½ Jahre)

 

Das ausgebildete Pädagogik-Hund Team ist in einer 7. Klasse im Einsatz.

Während der Ausbildung bei Pädagogik-Hund habe ich in vielen verschiedenen Bereichen, die für die Arbeit mit Schulhunden wichtig sind, fundiertes Wissen erworben und schätze die individuelle Begleitung sehr.

Ich habe neue «Umgangsformen» gelernt und wir drei verstehen und verständigen uns immer besser. Meine Wertschätzung für Bogart und Nelson wächst weiter, je besser ich sie lesen kann, und es ist immer wieder berührend, die Interaktion zwischen den beiden Hunden, aber auch zwischen Hunden und Jugendlichen zu beobachten.



Martina mit Pädagogik-Hund Phoebe

Selma mit Numi

Selma, Primarlehrerin

Numi, Parson Russell Terrier, 19 Monate

 

Einsatz: Primarschule (1./2. Klasse)

........................



Martina mit Pädagogik-Hund Phoebe

Marlis mit Amy

Marlis, Klassenassistentin

Amy, AussiXEntlebuchermix, 2 Jahre

 

Das ausgebildete Pädagogik-Hund Team ist in einer Gesamtschulklasse im Einsatz.

 

Die Ausbildung Pädagogik-Hund war echte Qualitätszeit für mich und Amy. Die Ausbildungsinhalte umfassen so viel mehr als den Schuleinsatz, sie umspannen das ganze Zusammenleben von Mensch und Hund. An den Zoom-calls hat mir so sehr gefallen, dass alle Fragen aus dem Alltag Platz hatten. Ich war während der ganzen Ausbildungszeit sehr gut begleitet und war mit meinen Fragen bei euch sehr gut aufgehoben. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit euch von Pädagogik-Hund und Kommunikation-Hund. Von Herzen Danke!)



Martina mit Pädagogik-Hund Phoebe

Marianne mit Taqa

Marianne, Oberstufenlehrperson

Taqa, Toller, 4 Jahre

 

Das ausgebildete Pädagogik-Hund Team ist auf der Oberstufe an einer Sonderschule im Einsatz.  

........................



Martina mit Pädagogik-Hund Phoebe

Claudia mit Kovu

Claudia, Lehrerin

Kovu, Australian Sheperd, 7 Jahre

 

Das ausgebildete Pädagogik-Hund Team ist in einer Schule im Einsatz. 

Einen Partner an meiner Seite zu wissen, der mich in meinem Tun als Lehrperson ergänzt und unterstützt, mir Hinweise gibt, ist ein echter Gewinn. 

Meinen Hund in Achtsamkeit zu begleiten war stets mein Wunsch. So habe ich den Eindruck, durch die Ausbildung, Kovu nun besser zu verstehen und bin dankbar, ihn als Begleiter dabei zu haben. Ich beobachte, wie es Kovu gelingt Zugänge zu Jugendlichen zu schaffen, die mir in meiner Arbeit unglaublich Hilfreich sind. 

Dem PH-Team danke ich für die wertvolle Begleitung. 



AbsolventInnen Sommer 2023

Martina mit Pädagogik-Hund Phoebe

Vanessa MIT Lou

Vanessa, Studentin

Lou, Border Collie Hündin, 4 Jahre

 

Das ausgebildete Pädagogik-Hund Team wird nach dem Studium an einer Primarschule im Einsatz sein.

'Durch die Ausbildung konnte ich sehr viel über die Kommunikation zwischen Lou und mir lernen. Die vielen Inputs aus Webinaren, Praxistagen und Supervisionen haben mir geholfen, das Verhalten von Lou besser zu verstehen und ihre Bedürfnisse wahrzunehmen.

Ich fand es sehr toll, dass ich die Schulhunde-Ausbildung schon während meines Studiums absolvieren durfte. Auf diese Weise kann ich mit Lou an meiner Seite in den Berufsalltag einsteigen. Ich freue mich auf die zahlreichen Schulstunden mit Lou in meiner Klasse und darauf, Wissen über einen respektvollen Umgang mit einem Hund zu vermitteln.

Vielen Dank für all das Wissen, das ihr mir während der Ausbildung weitergegeben habt. Ich habe es immer sehr genossen, die Praxistage zu absolvieren und Neues zu lernen.'



Martina mit Pädagogik-Hund Phoebe

Katrin MIT yuna

Katrin, Primarlehrerin

Yuna, Aussiedor-Hündin, 1,5 Jahre

 

Das ausgebildete Pädagogik-Hund Team ist in einer Primarschule im Einsatz.

'Durch die Ausbildung bei Pädagogik Hund konnte ich meine Hündin Yuna von Beginn an typgerecht unterstützen. Die Einschätzung des Hundetyps war hierzu Gold wert! Die Praxismodule und die erhaltenen Tipps haben mir geholfen, Yuna und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen. Wir sind zu einem tollen Team zusammengewachsen und so gemeinsam und entspannt unterwegs.

Für einen gelungenen Einsatz im Klassenzimmer ist für mich das Wissen über den Hundetyp essentiell. Ich kann Yuna unterstützen und mit ihr als Team durch den Schulalltag gehen. Wir pflegen einen respektvollen Umgang, dieser 'schwappt' auch auf die Kinder über. So durften sie mit Yuna schon viele schöne, entspannte Schulmomente erleben.

Danke dem Pädagogik Hund Team!'



Martina mit Pädagogik-Hund Phoebe

Melanie MIT Benji

Melanie, Spielgruppenleiterin

Benji, Spitz Japanese, 2 Jahre

 

Das ausgebildete Pädagogik-Hund Team ist in einer Spielgruppe im Einsatz.

'Es ist eine gute und intensive Grundausbildung, wenn man seinen und andere Hunde verstehen und einsetzen möchte.

Die Ausbildung hat mir sehr geholfen, Benji richtig lesen zu können und auch auf ihn dementsprechend ein zu gehen.

Das erlernte im Theorieteil in den praktischen Moduls umzusetzen, nach dem eigenen Tempo, empfand ich sehr hilfreich und relaxt.

Wenn jemand seinen Hund in den Einsatz mitnehmen möchte, empfehle ich dringend diese Ausbildung - zum Wohle aller!'



Martina mit Pädagogik-Hund Phoebe

Meret MIT juno

Meret, Primarlehrperson

Juno, Labradoodle, 1 Jahr

 

Das ausgebildete Pädagogik-Hund Team ist in einer 3. Klasse im Einsatz.

'Durch die Ausbildung bei Pädagogik-Hund sind Juno und ich zu einem tollen Team zusammengewachsen.

Die Einschätzung des Hundetyps gleich zu Beginn der Ausbildung hat mir geholfen, die Verhaltensweisen und Bedürfnisse von Juno besser einordnen und darauf reagieren zu können. Da die Ausbildung bereits im Welpenalter gestartet werden kann, habe ich bereits früh wichtige Antworten auf Unsicherheiten meinerseits bekommen. Ich freue mich auf viele weitere Momente mit Juno - im Schulalltag und auch privat.

Vielen Dank für euren Einsatz und die Weitergabe des Wissens.'



Martina mit Pädagogik-Hund Phoebe

Olivia MIT Ayla



AbsolventInnen Winter 2022 / 2023

Martina mit Pädagogik-Hund Phoebe

Miriam MIT Nuba

Miriam, Primarlehrperson

Nuba, Schäfermix-Hündin, 8 Jahre

 

Das ausgebildete Pädagogik-Hund Team ist in einer Primarschule im Einsatz.

'Die Einschätzung des Hundetyps und die individuelle Betreuung durch das Team von Pädagogik-Hund haben mir sehr geholfen, die Kommunikationsversuche meiner Hündin besser deuten zu können und zum Wohle des Hundes zu reagieren. Nuba und ich haben eine noch wertschätzendere und engere Beziehung zueinander aufbauen können, auch weil ich lernte, was die natürlichen und typengerechte Bedürfnisse meiner Hündin sind. 

Unsere Mensch-Hund Beziehung ist respektvoll und vertrauensvoll, sodass wir entspannt zusammen durchs Leben gehen und vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern dürfen!'



Martina mit Pädagogik-Hund Phoebe

Chantal MIT Ayo

Chantal, Kindergartenlehrperson

Ayo, Labrador, 7 Jahre

 

Das ausgebildete Pädagogik-Hund Team ist in einem Kindergarten im Einsatz.

'Ayo begleitet mich schon seit über sieben Jahre in den Kindergarten. Trotz vielen eigenen Erfahrungen habe ich durch Pädagogik-Hund noch einmal ganz viel Neues dazu gelernt.

Die Kommunikation zwischen Ayo und mir hat sich verbessert und wir sind entspannter gemeinsam unterwegs. Auch unsere Beziehung hat sich gestärkt und gefestigt. Durch die vielen tollen Inputs, sei dies über Onlineseminare, Praxistage oder Zoomcalls, konnte ich in meinem eigenen Tempo die Ausbildung absolvieren.

Dies sehe ich als einen grossen Vorteil; ich hatte dadurch Zeit, das Gelernte auszuprobieren und anzuwenden'



Martina mit Pädagogik-Hund Phoebe

Olivia MIT MARTha



Martina mit Pädagogik-Hund Phoebe

BÄRBEL MIT MOZART



AbsolventInnen Sommer 2022

Martina mit Pädagogik-Hund Phoebe

Martina mit Phoebe

Martina, Arbeitsanleiterin

Phoebe, Lagotto Romagnolo, 2 Jahre

 

Das ausgebildete Pädagogik-Hund Team ist im Atelier für psychosozial erkrankte Frauen im Einsatz.

'Ich fand es super, die Ausbildung in meinem gewünschten Tempo zu absolvieren. Dass die Ausbildung in verschiedene Komponenten gegliedert ist, wie Online-Module, Praxistage und wöchentlichen Coaching-Raum, macht es lebendig.

 

In der Ausbildung von Pädagogik-Hund habe ich vermittelt bekommen, wie eine bessere, feinere Kommunikation mit Phoebe möglich ist.

Die Bedürfnisse des Hundes ernst zu nehmen, ermöglicht einen typgerechten und entspannten Einsatz und stärkt das Mensch-Hund-Team'



Regula mit Pädagogik-Hund Chilly

Regula mit Chilly

Regula, Schulische Heilpädagogin MA

Chilly, Bolonka Zwetna, 2 Jahre

 

Das ausgebildete Pädagogik-Hund Team ist in einer Primarschule in verschiedenen Klassen als Schulhund-Team im Einsatz.

'Die Mischung von Selbststudium, Präsenztage, Zoomcalls und persönlicher Unterstützung veranlasste mich, genau diese Ausbildung zu absolvieren. Ich habe sehr viel mehr bekommen, als erwartet! Die Vorlesungen im Selbststudium sind umfassend und mit einem guten Boden an theoretischer Hintergrundinformation aufbereitet. An den Präsenztagen konnte ich enorm viel für die positive Beziehung und feinfühlige Kommunikation mit Chilly mitnehmen. 

Die Einschätzung des Hundetyps sowie das positive Eingehen auf genau meinen Hund hat uns ermöglicht, zu einem starken und vertrauensvollen Mensch-Hund Team zusammenzuwachsen. Ich fühle mich sehr gut gerüstet für den Einsatz in der Schule!'



Christian mit Pädagogik-Hund Ilay

Christian mit Ilay

Christian, Sozialpädagoge

Ilay, Canaan Dog, 9 Jahre

 

Das ausgebildete Pädagogik-Hund Team ist in einer Sekundarschule im Einsatz.

'Seit der Ausbildung ist unsere Beziehung enger geworden, ich kann meinen Hund besser verstehen, warum er was macht oder sich so verhält. Ich bin aufmerksamer geworden, wie es meinem Hund in verschieden Situationen geht (Stress usw.) und überlege mir noch genauer, was ich ihm zumuten will und was eben nicht. Ich kann besser einschätzen welche Tätigkeiten ihm gut tun oder welche nicht.

Auch das wir als Team unterwegs sein sollen und die verschiedenen Situationen miteinander absprechen, habe ich in der Ausbildung gelernt und das ist mir wichtig geworden.

Das Team von Pädagogik-Hund geht sehr individuell auf die einzelnen Teams ein und gibt differenzierte Antworten.

 

Ich habe den Eindruck, dass es viele Hundebesitzer gibt, die den Einsatz mit dem Hund an der Schule oder auch am Arbeitsort unterschätzen und dem Hund zu viel zumuten, oder sich zu wenig mit der Thematik auseinandersetzten. Darum finde ich es wichtig, dass eine Ausbildung Voraussetzung ist, um den Hund in der Schule einzusetzen.

Dazu leistet Pädagogik-Hund einen wichtigen Beitrag.'



Michèle mit Pädagogik-Hund Leo

Michèle mit Leo


VERBINDE DICH MIT UNS