FAQ

häufig gestellte Fragen...


Ist die Ausbildung offiziell anerkannt?

Es gibt noch keine anerkannten Ausbildungen in der Schweiz. Es gibt lediglich Zertifizierungen von ESAT oder ISAAT. Wir streben diese Zertifizierung auf jeden Fall an.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Dadurch dass wir die meisten Praxismodule an mehreren Standorten pro Semster anbieten, hast Du einen Einfluss auf die Dauer Deiner Ausbildung. Wenn Du weiter reisen möchtest, kannst Du die Ausbildung schneller absolvieren, als wenn Du an den Praxismodule in einer Region teilnimmst. Wir empfehlen Dir die Praxismodule in einem zeitlichen Abstand von ca. 2 Monaten zu planen, so hast Du Zeit die Tipps von uns umzusetzen und in Deinen Alltag zu integrieren. Wenn Du die Termine zeitlich zu nah aufeinander planst, wird es vermutlich schwierig dann auch noch einen Termin für die Supervision zu finden, die zwischen den Praxismodulen stattfindet.

Wo finden die Praxistage statt? Auf dem Hundeplatz oder im Schulzimmer?

Modul 2 und 5 finden auf Hundeplätzen statt. In Modul 7 werden wir sowohl in belebtem Gebiet (Stadt), wie auch in einem Tierpark/Bauernhof unterwegs sein. Modul 11 findet in einem Raum statt, wir simulieren einen möglichen Einsatzort.

Ich habe schon Seminare bei Kommunikation-Hund besucht, werden mir diese angerechnet?

Ja, wenn du bereits Seminare und/ oder Webinare bei Kommunikation-Hund besucht hast, werden dir diese teilweise angerechnet. Du besuchst die Praxistage jedoch nochmals, bezahlst aber nicht den vollen Preis. Wir werden immer individuell schauen, damit wir die beste Lösung finden. Kontaktiere uns bitte.

Kann die Abschlussprüfung mehrmals wiederholt werden?

Du kannst die Abschlussprüfung bei nicht bestehen auf jeden Fall wiederholen. Es wird nach jedem Modul auch einen kleinen Test geben, auch diese kannst du wiederholen.

Was ist das Mindestalter des Hundes, um mit der Ausbildung zu starten?

Wir haben kein Mindestalter festgelegt. Da in unserer Ausbildung nicht der Hund trainiert wird, kann man bereits, wenn der Hund noch im Welpenalter ist, damit starten. Wir empfehlen sogar, die Ausbildung zu starten, wenn der Hund noch ein Welpe ist. So können wir dich und deinen Hund optimal auf seine zukünftige Aufgabe als Pädagogik-Hund vorbereiten. Für die Abschlussprüfung allerdings muss der Hund mindestens 15 Monate alt sein.

Muss ich erst eine gute Basis mit meinem Hund haben, bevor ich mit der Ausbildung anfangen kann?

Nein, du kannst bereits starten, wenn dein Hund erst kürzlich eingezogen ist und ihr noch im Zusammenfinden seid. Wir unterstützen euch in der Ausbildung darin, eine stabile Basis aufzubauen, um ein tolles Team zu werden.

Was muss der Hund für Voraussetzungen erfüllen, um ein Pädagogik-Hund zu werden?

Fast jeder Hund, der Freude an Menschen hat, kann zum Pädagogik-Hund werden. Wichtig ist, dass er gesund ist und keine Angst im Umgang mit Menschen hat. Er darf aber kritisch oder vorsichtig sein und muss sich auch nicht alles gefallen lassen. Er darf seine Grenzen kommunizieren und wird während der Ausbildung und auch später im Einsatz zu nichts gezwungen. In unserer Ausbildung geht es darum, dich und dein Hund als Team zu stärken, dass ihr beide eure Stärken und auch eure Grenzen kennt. Du lernst deinen Hund genau zu beobachten, damit du weisst, wie es ihm im Moment geht und du entsprechend handeln kannst. Wenn du dir unsicher bist, ob sich dein Hund dafür eignet, darfst du dich gerne bei uns melden. Wenn du auf der Suche nach einem passenden Hund bist, helfen wir dir gerne bei der Auswahl deines zukünftigen Begleiters.

Der Besuch von Hundeschulen während der Ausbildung

Die Philosophie der Ausbildung von Pädagogik-Hund basiert auf der Persönlichkeitsentwicklung des jeweiligen Hundes mit dem Ziel souverän und authentisch mit dem Sozialpartner Mensch auftreten zu können. Aus Sicherheitsgründen ist es wichtig, Konfliktpotenzial des Hundes zu erkennen und als Sozialpartner vernünftig darauf einzugehen. Aus diesem Grund ist die Verfeinerung der Kommunikation zwischen Mensch & Hund ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung. Wir empfehlen InteressentInnen dieser Ausbildung, auf den Besuch von Hundeschulen und Einzelcoachings ausserhalb des Rahmens von Pädagogik-Hund und Kommunikation-Hund zu verzichten, um die Philosophie zu verinnerlichen und umzusetzen. Die Ausbildung beinhaltet in Theorie und Praxis alles Wissen, was zur optimalen Unterstützung des Hundes während Einsätzen wichtig ist. Sollten AbsolventInnen dieser Ausbildung trotzdem zusätzlich Unterstützung bei der praktischen Umsetzung benötigen, empfehlen wir dringend unsere Praxisangebote (Regionalen Workshops, Einzelcoachings, Seminartage) zu nutzen. Diese Angebote sind exakt auf die Philosophie ausgerichtet und deshalb auch zielführend für die Ausbildung. Der Grund dieser Empfehlung ist, dass die Kommunikation mit dem Hund eine sensible Angelegenheit ist und diese zu verinnerlichen und sinnvoll umzusetzen eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann. Wir legen grossen Wert darauf, dass die AbsolventInnen dieser Ausbildung die Vorteile dieser Art des Umgangs verstehen und im Alltag zum Wohl des Hundes und des harmonischen Zusammenlebens auch konsequent praktizieren. Jegliche Art der Konditionierung mittels Leckerchen, Lob oder Strafe kann die Kommunikation zwischen Mensch und Hund negativ beeinträchtigen, weshalb wir die wenigen sinnvoll konditionierten Verhaltensweisen, begleitet während der Ausbildung, aufbauen wollen. Sobald das Team die soziale Grundlage geschaffen hat und die Konsequenzen konditionierter Methoden kennt, können AbsolventInnen dieser Ausbildung selber abwägen, welche Aktivitäten beziehungsfördernd sind und welche nicht.

Wie kann ich mich innerhalb der Ausbildung zu den Praxis-Modulen anmelden?

Für Modul 2 (Einführungsmodul) meldest Du Dich über das Formular bei Ausbildungsinhalte Modul 2 an. Für alle weiteren Präsenzmodule kannst Du Dich anmelden, wenn Du Deinen persönlichen Login zur Online-Akademie erhalten hast. In der 1. Lektion in Modul 3 wirst Du weitergeleitet zu der Anmeldung der Praxis-Module. Achte bitte unbedingt darauf, dass Du Dich für die Praxis-Module so anmeldest, dass Du diese in Reihenfolge absolvieren kannst. Eine Übersicht findest du unter ‚Termine & Standorte’

Ich habe noch nie eine Ausbildung mit Online-Modulen gemacht. Wie funktioniert diese Online-Akademie?

Der persönliche Login zur Online-Akademie wird per Mail von ‚von Hunden lernen’ zugestellt. Nachdem der Teilnehmende sich eingeloggt hat, wird das Modul 1 automatisch freigeschaltet. In einer der Lektionen im Modul 3 kannst du dich für die Praxis-Module anmelden. Sobald diese Anmeldung von uns geprüft wurde, werden Dir alle weiteren Module nach und nach freigeschaltet, sie sind an die Praxis-Module geknüpft. Zu jedem Praxis-Modul gibt es einen theoretischen Teil, der vor dem Praxistag angeschaut und mit einem kleinen Test abgeschlossen wird. Nach Absolvieren aller 11 Module und der Abschlussprüfung bleibt der Zugang noch ein Jahr lang bestehen.


Deine Frage war nicht dabei? Meld' Dich gerne bei uns...

VERBINDE DICH MIT UNS